Donnerstag, 21. Januar 2010

Novaks Kapelle: Hypodermic Needle / Doing That Rhythm Thing (1968)

Hier mal was completely differentes, und zwar eine österreichische Rock-Single aus den 1960ern! Yeeeeh.

Viel weiß ich über Novaks Kapelle nicht. Sie kamen aus Wien und wurden 1967/68 von Erwin Novak (heute als Künstler tätig) u.a. gegründet. In den späten 1960ern brachten sie zwei Singles heraus -- hübscher Blues Rock ist im Stile Jimi Hendrixens. Zu hören gibt's diese Single auf Museo Rosenbach. Vor allem der zweite Song geht fast schon in Richtung Garage Punk, zumindest das kurze Intro -- im ultra-braven besetzten (Ex-Groß-)Deutschland der 1960er eine Rarität.

In den 1970ern wurde es dann ruhiger um die Band. 1978 brachte Ariola das Album Naked heraus, auf dem zwei angeschickerte, dicke, alte und natürlich nackte Damen die Bürger schrecken sollten. Das Cover wurde deshalb zensiert und grellorange abgedeckt, mit dem Hinweis: "Das Cover dieser Platte könnte eventuell empfindsame Gemüter schockieren". Immer eine geschickte Marketingstrategie. Hier das Cover -- UNZENSIERT, du empfindsames Gemüt!!!

Zwar ist diese Platte in der punk-disco gelistet, aber ich denke, wirklich Punk is dat nich, wahrscheinlich eher pseudo-punkiger Blues Rock beschrieben. Kam ja in der Frühzeit des Punk öfter war, dass sich alternde Rocker eine punkige Note gaben, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Während die Straßenjungs oder die Heidelberger Maniacs absolut lachhafte Punk-Parodien sind, die einfach auf den rollenden Punk-Zug aufspringen wollten, sind die beiden Platten der Münchner Pack (mit Jörg Evers von Amon Düül II) dagegen äußerst hörenswert -- Evers hatte anscheinend wirklich die Schnauze voll vom Gefrickel.

Wie auch immer, um 1980 löste sich Novaks Kapelle dann auf, die letzte EP trägt den hübschen Titel Brennmaterial für die 80er. Einige der 1960er Tracks sind -- zu recht -- auch auf der interessanten deutschen Garage/Psych-Samplerserie Prae-Kraut Pandemonium aka Electric Loosers vorhanden. Auf Erwin Novaks Seite kann man sich auch einige weitere Songs anhören, teils auch mit Video.

Novaks Kapelle was a Vienna outfit, formed in around 1967 by Erwin Novak. They released a pretty cool Hendrix-style blues rock single in 1968 that borders on garage punk. A little, anyway. In 1978, they were still active, and released an album with a lovely cover featuring two drunk, naked old women. Novaks Kapelle disbanded in 1980. Their later work is listed in punk discographies, but it's probably more or less still blues rock with a punky flavor -- something that often happened in Krautrock-dominated Germany during the early punk years.

5 Kommentare:

  1. die novaks kapelle lp hatte ich mal, klang aber eher nach zappa. die single habe ich noch, und meine alte novaks kapelle-seite stelle ich mal unter highdive.de demnächst wieder online ;-)
    gruß
    martinf

    AntwortenLöschen
  2. wow, eine novaks kapelle-seite! far out, man! dann stell bei gelegenheit doch auch deine alte drahdiwaberl-seite online. oder gibt's die etwa noch nicht? :)

    AntwortenLöschen
  3. fuck nein, muß ich drahdiwaberl kennen, nur weil da mal falco mitgespielt hat?

    AntwortenLöschen
  4. article by al bird sputnik about austrian beat and the novak's kapelle:

    http://www.evolver.at/stories/Trash_Rock_Archives_Beat_in_Oesterreich_II/

    cheers, adam.

    AntwortenLöschen
  5. Novaks Kapelle habe ich "damals" dreimal gesehen. Ich halte sie für Österreichs beste Band! Schade um sie!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden sachdienlichen Kommentar. Spam wird gelöscht.
Thanks for your comment. Spam will be deleted.