Dienstag, 12. Januar 2010

Andrea & Norbert: Paradiso + Bonus (1987)

Eröffnen möchte ich diesen Blog mit feinstem Schlager-Trash, courtesy of Brotbeutel. Da diese Platte dort nicht mehr erhältlich ist und ich sie eh für Ostberlin beatet Besseres (ähnlich schaurig-schön: Marcello Martucci!) hochgeladen habe, kann ich auch gleich hier darauf hinweisen.



Noch nie von Andrea & Norbert gehört? Die beiden sind ein ganz normales deutsches Ehepaar aus dem Harz, CDU-nah und wertkonservativ, die eines Tages die Idee hatten, eine Platte zu machen mit Songs über das, was sie bewegt -- und es dann tatsächlich taten. 

Und diese Platte ist tatsächlich einzigartig. Die Musik ist mehr oder weniger Standard-Spät-80er-Synthpop, das Highlight sind die Texte. Andrea und Norbert singen zum Beispiel darüber, wie schön es ist, Kinder zu haben ("Wir lieben unsere Kinder"), oder wie schade, dass das Wochenende so kurz ist ("Nur für zwei Tage"). Daneben gibt es auch Perlen wie das karibisch angehauchte "Paradiso" oder die herzzerreißende Ballade "Alter Mann auf dem Highway". Und natürlich haufenweise kitschige Liebeslieder. Der Bonus-Song "Lieder der Berge" stammt übrigens vom Sampler "Harz aber herzlich" und entstand 1989 unter Mitwirkung der Kindergruppe des Harzclubs Hohegeiß. Herrlich.

Diese Platte zu hören, ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Man ist hin- und hergerissen zwischen Schock ("oh Gott, das können die doch nicht machen"), Rührung ("ach wie schön, dass es sowas gibt"), Langeweile, und vielen anderen Gefühlsregungen -- und das ist es doch, was großartige Musik ausmacht! Diese ganze Platte ist einfach so typisch deutsch-bürgerlich, aber auf eine irgendwie nette und entwaffnende Art... Ein Meisterstück der Normalität.


Andrea und Norbert sind heute übrigens immer noch musikalisch aktiv, unter dem schönen Namen Lucky Lips kann man Andrea, Norbi, Sabrina und Claudia für Hochzeiten und andere Ereignisse anheuern.

I don't think this is interesting to non-Germans, but this is a pretty incredible synthpop/schlager album by a perfectly normal married couple, astonishing in its simplicity and honesty. If you want to know what German normality really sounds like, look no further.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden sachdienlichen Kommentar. Spam wird gelöscht.
Thanks for your comment. Spam will be deleted.