Dienstag, 12. Januar 2010

Bärchen und die Milchbubis

Neben den wesentlich bekannteren Trio und Ideal sind Bärchen und die Milchbubis eine meiner Lieblingsbands unter den vielen, vielen interessanten Formationen zwischen Punk und NDW Anfang der 1980er.

Entstanden im Frühjahr 1980 aus der Schülerband TBC, nahmen die Milchbubis noch im selben Jahr ihre erste Single auf, mit dem schönen Titel Jung kaputt spart Altersheime, erschienen auf No Fun -- der Song wurde zu einem kleinen Hit in der Szene, lustigerweise vor allem in Bayern. (Bei diesem Song kann man Brotbeutel-Martin übrigens am Bass hören; er verließ kurze Zeit später die Band.)

Diese Single ist noch mehr oder weniger straighter Punk, nett, aber nicht wirklich weltbewegend, doch bereits 1981 erschien dann das Album Dann macht es Bumm, ebenfalls auf No Fun -- für mich das perfekte deutsche New Wave/Power Pop-Album, immer mit eine kräftigen Schuss Punk, die das ganze auch nach fast 30 Jahren immer noch frisch hält. Abwechslungsreiches, poppiges Songwriting trifft auf genial-banale Texte über Besäufnisse, und misslungene One Night Stands ("Fernet") und das Altern ("Ich will nix älter werden"), die auf eine einzigartig liebenswerte Weise von Bärchen vorgetragen. Daneben auch kleine Punk-Perlen wie "Pogo liebt dich" ("Wer hat mir den Verstand geklaut, er wurd mir einfach rausgeschraubt" -- herrlich).

1982 kam dann eine weitere Single heraus, Muskeln / Drama. Die A-Seite war bereits auf dem Album, die B-Seite ist neu, und ebenfalls wieder grandios. Die Single wurde zunächst vom österreichischen Schallter-Label veröffentlicht, danach erst von Ariola. Ein Jahr später erschien der Track "DNS" auf dem Zu Gast bei No Fun-Sampler, eine Coverversion der befreundeten 39 Clocks, gefällt mir sogar noch besser als das Original -- ebenfalls genial die Textzeile "I see Nixon on a bomber plane, drinking Cuba Libra"...

Leider war es das dann schon von den den Milchbubis. Zwar gab es Pläne für ein weiteres Album, doch 1983 löste sich die Band auf. Allerdings gab es 1987 von Beatown (Martin Fuchs) ein Trostpflaster, nämlich das großartige Schatzgräber-Tape mit unveröffentlichtem Material aus der gesamten Bandgeschichte. Beim Hören dieses Tapes merkt man, wie die Milchbubis in den letzten Jahren merklich gereift sind -- der Sound ist wesentlich ruhiger, getragener, ja psychedelisch mit einer Prise Gothic. Mir persönlich gefallen die späten Stücke außerordentlich, zu schade, dass die Milchbubis nie weitergemacht haben... Aber man soll ja aufhören, wenn's am schönsten ist. Trotzdem -- wie wär's mit einer Reunion?!

Bärchen ist heute übrigens mit dem Sänger von Der Moderne Man verheiratet -- Inzucht, Inzucht, nichts als Inzucht in dieser NDW-Szene.

Außerdem -- und das wird jedem, dem der Mund ob meiner Lobreden wässerig geworden ist, freuen -- gibt's haufenweise MP3s für umme und sogar legal (!) auf der offiziellen Bandseite runterzuladen (hier). Alles weitere Hörenswerte -- die erste Single, das Album und das Schatzgräber-Tape -- hat Pankrotz für euch.

Update, Update, Update! Auf Tape Attack habe ich ein weiteres Bärchen-Tape gefunden, genannt "Some Songs" -- NICHT das Schatzgräber-Tape (obwohl es einige Überschneidungen gibt)! Goil.


Mehr Infos über die Band gibt's auf Brotbeutel und auf ichwillspass.de.

2 Kommentare:

  1. 1981 waren sie übrigens auch mal live in tübingen (roots and traces: spurensicherung: bärchen und die milchbubis: live in tübingen am 22.07.1981)

    ich bin gespannt auf weiteres in deinem blog: du bist ab sofort unter beobachtung... (und danke für das link zu kraut mask replica!)

    grins und gruss:
    rvd
    (aka siemers aka van daale)

    AntwortenLöschen
  2. Ah, Herr Spurensicherung! Fühle mich geehrt. Der Link ist doch wohl selbstverständlich für so einen Blog wie meinen.

    Und danke für den Hinweis auf den Mitschnitt -- Neues von den Milchbubis!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden sachdienlichen Kommentar. Spam wird gelöscht.
Thanks for your comment. Spam will be deleted.